Über einen Zuschuss in beachtlicher Höhe für das (Zentrum für Kunst und Medien) ZKM können sich alle Bürger:innen in und um Karlsruhe freuen. Denn wie die beiden Karlsruher Bundestagsabgeordneten Parsa Marvi (SPD) und Dr. Zoe Mayer (Grüne) mitteilen, hat der Bund einen Förderantrag im Rahmen des Bundesprogramms „Investitionen in national bedeutsame Kultureinrichtungen in Deutschland“ (INK) bewilligt. Insgesamt 750.000 EUR aus dem Budget der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), Claudia Roth, erhält das ZKM in der aktuellen Förderrunde für die energetische Sanierung der Beleuchtungssysteme.

Das ist eine sehr gute Nachricht! Das ZKM hat eine Strahlkraft, die weit über die Grenzen unserer Stadt und der Region hinausreicht. Der Erhalt dieser Einrichtung muss daher grundsätzlich hohe Priorität für uns haben. Ich freue mich, dass die Bundesregierung diese Einschätzung offenkundig teilt”, erläutert Parsa Marvi. “Mit dem INK-Programm investiert die Bundesregierung zielgerichtet in Substanzerhalt und Transformation der kulturellen Infrastruktur. Ich bin sehr froh, dass davon auch das Karlsruher ZKM profitiert, denn es gehört ohne jeden Zweifel zu den herausragenden Institutionen unseres Landes”, betont Mayer.

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) stellt mit dem INK-Programm Fördermittel zum nachhaltigen Erhalt, zur Modernisierung und zur angemessenen Profilierung national bedeutsamer Kultureinrichtungen in der Bundesrepublik Deutschland zur Verfügung. Unterstützt werden insbesondere Kultureinrichtungen, die als kulturelle Leuchttürme für das nationale Kulturerbe prägend sind bzw. denen eine erhebliche Relevanz für Erhalt und Transformation der regionalen kulturellen Infrastruktur zukommt.