Quatschen, spielen, Kaffee trinken – das alles und noch viel mehr gibt es bei meinem Elterncafé, das ich künftig öfter veranstalten will. Kommt einfach vorbei!

Als Vater zweier Kinder, von denen eines erst im März das Licht der Welt erblickt hat, kenne ich den Alltag von Eltern nur zu gut. Ein nicht zu unterschätzender Teil davon ist das Bedürfnis, sich mit anderen Eltern auszutauschen, während der Nachwuchs eine neue Umgebung erkundet und so uns Eltern wenigstens mal eine kurze Verschnaufpause gönnt. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, regelmäßige Elterncafés zu veranstalten, bei denen es genau darum geht: den Kindern beim Entdecken zuschauen, sich austauschen, eine kurze Pause machen.

Abwechslung von der „Eltern-Parallelwelt“

Man bewegt sich als Eltern kleiner Kinder ja immer wie in einer Parallelwelt, die Außenstehende nicht verstehen können. Das sorgt nicht selten für ein Gefühl der Isolation. Deshalb tut es auch so gut, wenn man Menschen begegnet, die sich in derselben Situation befinden. Ich möchte mit meinem Elterncafé einfach eine Gelegenheit bieten, bei der Eltern etwas Zeit miteinander verbringen und auch mal Erwachsenen-Gespräche führen können. Gerade in der Baby- und Kleinkind-Phase ist das wirklich wertvoll – das erlebe ich gerade nach der Geburt unseres zweiten Kindes erneut. Durch meinen beruflichen Hintergrund haben Besucher:innen zusätzlich die Möglichkeit, bei Bedarf auch Politisches zu thematisieren. Das steht jedoch nicht im Vordergrund des Elterncafés. Oberstes Ziel ist, dass alle einen schönen Spielnachmittag verbringen, der auch den Eltern etwas Entspannung bringt.

Termine

Den Auftakt der Reihe bildet das erste Elterncafé am Freitag, den 5. Mai 2023, von 15 bis 17 Uhr in den Räumen meines Wahlkreisbüros in der Pforzheimer Straße 21 in 76227 Karlsruhe-Durlach (nahe dem Durlacher Bahnhof). Vor Ort gibt es eine Spielecke mit Spielsachen für Kinder verschiedener Altersstufen, eine Wickelstation und alles was man sonst noch für einen Nachmittag mit Kind(ern) benötigt.

Weitere Termine stehen noch nicht fest. Ich werde sie rechtzeitig vorab bekanntgeben. Das Angebot richtet sich vor allem an Eltern kleinerer Kinder. Eine Altersgrenze gibt es jedoch nicht. Für eine Anmeldung genügt eine kurze Mail an parsa.marvi.wk@bundestag.de.