Von Anfang Mai bis Anfang Juni war unsere Praktikantin Leah Teil des Teams. Wer sie ist und was sie in den vergangenen Wochen im Bundestag erlebt hat, erzählt sie hier. Danke für deinen Einsatz, liebe Leah, und alles Gute für die Zukunft!

Hallo! Ich bin Leah, studiere Internationale Beziehungen und Geschichte in Erfurt und komme ursprünglich aus dem Wahlkreis Karlsruhe. Im Rahmen meines Studiums habe ich ein fünfwöchiges Praktikum in Parsas Büro absolviert.

Warum hast du das Praktikum gemacht?

Durch das Praktikum konnte ich hautnah miterleben, wie Politik in der Praxis funktioniert. Besonders die Arbeit in den AGs und Ausschüssen für Digitales und Finanzen fand ich interessant, da ich dort unmittelbar mitverfolgen konnte, wie Gesetze entstehen und politische Debatten geführt werden.

Da dies Parsas erste Legislaturperiode im Bundestag ist, war ich die erste Praktikant:in im Büro. Die Arbeitsatmosphäre dort ist sehr herzlich und lebendig und die Zeit verging wie im Flug.

Was hat dir am meisten Spaß gemacht?

Besonders viel Spaß hat mir das Praktikant:innenprogramm der SPD gemacht, da es sehr gut organisiert ist und es möglich macht, MdBs Fragen zu verschiedenen Themen zu stellen und diese mit ihnen und den anderen Praktikant:innen zu diskutieren. Mehrmals die Woche konnte ich an diesen Veranstaltungen teilnehmen, zu denen jeweils eine Abgeordnete oder ein Abgeordneter eingeladen war. Am interessantesten fand ich Maja Wallsteins Erzählung über ihren Wahlkampf und -sieg in einem AfD-geprägten Wahlkreis bei der Bundestagswahl 2021.

Was hat dich überrascht?

Überrascht hat mich, wie viele junge Menschen in den Abgeordnetenbüros der SPD arbeiten und dass der Umgang untereinander trotz stressiger Sitzungswochen immer freundlich und respektvoll bleibt. Ich habe außerdem nicht erwartet, dass der Austausch mit den anderen Abgeordneten und Mitarbeiter:innen derart eng ist – dazu tragen sicherlich auch die Mitarbeiter:innen-Feste und Zusammenkünfte in den Büros bei.

Was nimmst du aus dem Praktikum mit?

Die Arbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht und gezeigt, dass hinter einer oder einem Abgeordneten ein Team aus vielen Personen steht. Ich kann mir nun vorstellen, nach Abschluss meines Studiums in einem Abgeordnetenbüro zu arbeiten und bin sehr dankbar, diese Erfahrung gemacht zu haben.