Anfang April war ich ein weiteres Mal zu Gast beim Luftfahrt-Pionier Volocopter in Bruchsal . Das Unternehmen will am Standort Bruchsal Flugtaxis für den Export in alle Welt produzieren und hat nun mit einem Festakt seinen neuen Hangar im Otto-Lilienthal-Weg eröffnet. Anlässlich der Feierstunde waren unter anderem auch Bundesverkehrsminister Volker Wissing sowie der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann und zahlreiche weitere Personen aus Politik und Verwaltung angereist.

Wie bereits bei meinem letzten Besuch des Unternehmens war ich erneut beeindruckt von der technischen Innovationskraft des Projekts, die zusätzlich durch den Demonstrationsflug auf dem Gelände (an dem leider nur der Volocopter-Testpilot teilnehmen durfte) bestätigt wurde. Das ungewöhnliche Fluggerät hat mehrere Runden gedreht und dabei tatsächlich einen vergleichsweise geringen Lärmpegel erzeugt.
Nun mag man sich fragen, welchen Stellenwert derartige Konzepte für die Mobilität der Zukunft haben und ob ein so hohes Maß an Aufmerksamkeit gerechtfertigt ist. Um ehrlich zu sein, gehe ich vorerst nicht davon aus, dass Flugtaxis unsere Mobilität in der Breite verändern werden. Aber darum geht es zumindest mir nicht. Ich sehe in Volocopter ein ambitioniertes StartUp, das im globalen Wettbewerb um die Vorherrschaft in einem neu entstehenden Markt kämpft – und das mit einer großen Portion an Erfindungsreichtum und Innovationskraft. Denn es ist in meinen Augen unbestritten, dass von dem Unternehmen eine große Strahlkraft ausgeht, die den Wirtschaftsstandort in unserer Region bereichert und einen Anziehungspunkt für Zulieferer, Kooperationspartner:innen etwa aus dem Hochtechnologiebereich und natürlich für qualifizierte Arbeitnehmer:innen und vieles mehr machen kann. Ein Aushängeschild für unternehmerischen Pioniergeist ist es bereits heute. Davon kann unsere gesamte Region profitieren. Deshalb bin ich als Karlsruher stolz darauf, dass Volocopter nicht nur von hier kommt, sondern auch mit seiner Fertigung auf den Standort Bruchsal setzt.