Die Katastrophe in der Türkei und in Syrien durch die Erdbeben haben uns alle bis ins Mark erschüttert! Es ist schwer, angesichts der schrecklichen Bilder und dem unermesslichen Leid, das wir gesehen haben, Worte zu finden. Nach den letzten Informationen haben bisher knapp 50.000 Menschen ihr Leben verloren. Dazu werden Tausende vermisst; Zehntausende wurden verletzt. Mehr als eine Million Menschen haben ihr Zuhause verloren. Es fehlt vielerorts am Allernötigsten. Insbesondere in Syrien ist die Versorgungslage offenbar schlecht.

Bei der Bewältigung der Folgen dieser schrecklichen Katastrophe sind wir als internationale Gemeinschaft gefordert. Deutschland beteiligt sich im Verbund mit seinen internationalen Partner:innen daran, beide Länder nach Kräften zu unterstützen. So sind Teams des THW, der Bundespolizei und von International Search-and-Rescue Deutschland mit zahlreichen Expert:innen, Sanitäter:innen, Ärzt:innen vor Ort. Zudem stehen Zelte, Decken, Schlafsäcke, Feldbetten und ein Wasseraufbereitungsteam beim THW bereit. Jüngst hat unsere Außenministerin angekündigt, die deutsche Erdbebenhilfe für Syrien auf 50 Millionen Euro zu erhöhen.

Ich möchte euch alle darum bitten, nach Möglichkeit auch einen kleinen Beitrag zur Unterstützung der Menschen vor Ort zu leisten. Die SPD hat dafür eine Liste zusammengetragen mit Hilfsinitiativen und Aktionsbündnissen, die Geld und Sachmittel für die betroffenen Regionen sammeln. Ihr findet diese Liste hier:

KLICK

Wir stehen zusammen in der Not; in Solidarität und ohne Einschränkungen. Das ist eines der Wesensmerkmale, das uns Sozialdemokrat:innen ausmacht!