Anfang Juni hatte ich erneut das Vergnügen, gemeinsam mit unseren Jusos in Karlsruhe eine neue Ausgabe des zur Tradition gewordenen Veranstaltungsformats „Pizza & Politik“ zu organisieren. Damit bieten wir jungen, politisch interessierten Leuten die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre miteinander und auch mit mir über aktuelle Themen ins Gespräch zu kommen. Das besondere Extra: Dazu gibt es für jede:n kostenlos Pizza und Getränke! 

Und auch dieses Jahr war dabei für mich ein Erfolg, denn wie auch schon im letzten Jahr zeigten alle Teilnehmer:innen ein beeindruckendes Maß an politischem Interesse und waren über viele Themen sehr gut informiert. Zudem war die Stimmung ausgelassen und gesprächsbereit, was die Veranstaltung zu einem fruchtbaren Austausch über die verschiedensten politischen Themen machte. 

Inhaltlich streiften wir eine breite Palette, jedoch waren einige Themen besonders gefragt. So stand Künstliche Intelligenz (KI) ganz oben auf der Liste. Viele Teilnehmer:innen waren neugierig auf die aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich und wollten mehr darüber erfahren, wie wir als Gesellschaft damit umgehen und welche Regulierungen notwendig sind. 

Ein weiteres viel diskutiertes Thema war der Mobilfunkausbau. Hier ging es um die Frage, wie wir die Qualität der Mobilfunkverbindungen in Zügen verbessern können, um eine zuverlässige Konnektivität während der Fahrt zu gewährleisten. Auch die Kosten für die Energieversorgung waren ein Thema, das die Teilnehmer:innen beschäftigte. Dabei ging es um die Auswirkungen der steigenden Stromkosten auf die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie und mögliche Lösungsansätze, um diesen Herausforderungen entgegenzutreten. Ein weiteres Thema waren mögliche Auswirkungen von US-Wahlen auf die deutsche Politik sowie die anstehende Cannabis-Legalisierung. 

Insgesamt bin ich selbst sehr zufrieden mit der Veranstaltung und bedanke mich bei den Karlsruher Jusos für ihr Engagement bei der Organisation. Mein Dank gilt auch allen Anwesenden für die sehr anregenden Gespräche, von denen ich auch einige wertvolle Impulse mitnehme. 

Ich freue mich schon jetzt auf eine Neuauflage im kommenden Jahr, damit ich auch weiterhin mit den jungen Menschen in unserer Stadt im Gespräch bleiben kann.

Pizza & Politik ist übrigens eine bundesweite Initiative mit Veranstaltungen an vielen Orten in ganz Deutschland. Hier geht’s zur Webseite: klick