MdB Parsa Marvi und SPD-Gemeinderatsfraktion begrüßen Entlastungspaket der Ampel: Push für KVV

Berlin/Karlsruhe, 24. März 2022 | Der Karlsruher SPD-Bundestagsabgeordnete Parsa Marvi und die SPD-Gemeinderatsfraktion begrüßen das geplante Entlastungspaket der Ampel-Koalition im Bund. „Angesichts der deutlich gestiegenen Energiepreise, die durch die Kriegssituation in der Ukraine noch einmal zugenommen haben, zeigt sich die Bundesregierung handlungsfähig und entlastet noch einmal Familien, Pendler:innen und Empfänger:innen von Sozialleistungen deutlich über die bisher beschlossenen Maßnahmen hinaus. Das ist gut für die soziale Stabilität auch bei uns in Karlsruhe“, so der SPD-Bundestagsabgeordnete Parsa Marvi.

Das Paket trage die klare Handschrift der SPD. Energiepreispauschale, 100 Euro Familienbonus pro Kind, Entlastungen für Sozialleistungsempfänger:innen seien der SPD bei den Verhandlungen besonders wichtig gewesen.

Die SPD-Fraktionsvorsitzende im Karlsruher Gemeinderat, Yvette Melchien, freut sich über die Entlastungen für die Mobilität. „Die ÖPNV-Flatrate wird unserem Karlsruher Verkehrsverbund nochmal einen besonderen Push geben. Die Bürgerinnen und Bürger werden demnächst für nur 9 Euro pro Monat Bus und Bahn nutzen können. Das ist auch ein positiver Anreiz, in dieser Zeit verstärkt auf unser hervorragendes Nahverkehrsangebot umzusteigen“, so Yvette Melchien.

Außerdem zeigen sich Marvi und Melchien überzeugt: „Das Entlastungspaket war notwendig. Es wird vornehmlich kurzfristige Wirkung entfalten. Damit es zu langfristig bezahlbaren Energiepreisen kommt, müssen der Ausbau der erneuerbaren Energien und die Energieunabhängigkeit von russischem Gas vorangetrieben werden.