PRESSEMITTEILUNG

Zum zweiten Mal fand am Montagabend das innovative Diskussionsformat „Pizza & Politik” mit dem Karlsruher Bundestagsabgeordneten Parsa Marvi (SPD) statt. Die jungen Gäste stellten jede Menge Fragen zum Abgeordneten-Alltag, aber auch zu großen Themen wie der Digitalisierung oder der wachsenden sozialen Ungleichheit.

Knapp zwanzig junge Leute waren am Montagabend, 11. Juli 2022, zum Treffpunkt am Künstlerhaus in der Karlsruher Innenstadt gekommen. Dorthin hatte der Karlsruher Bundestagsabgeordnete Parsa Marvi (SPD) zum gemeinsamen Pizza essen und diskutieren eingeladen. Unter dem Motto Pizza & Politik ging es darum, in lockerer Runde über aktuelle bundespolitische Themen zu diskutieren. Eingeladen waren junge Menschen aus Karlsruhe, welche die Gelegenheit nutzen wollten, mit dem Bundespolitiker direkt ins Gespräch zu kommen. Fürs leibliche Wohl war bestens gesorgt: Mit mehreren bunt gemischten Pizzavariationen in XXL-Übergröße war für jeden Geschmack etwas dabei.

Abwechslungsreich war auch der Themenmix, zu dem diskutiert wurde. Mit Fragen wie „Bringen Ordnungsmaßnahmen bei störenden Zwischenrufen etwas?”, „Gibt es auch Freizeitaktivitäten im Bundestag?” oder „Wie sehr nervt die AfD bei der Gesetzgebung?” stand zunächst der parlamentarische Alltag des Sozialdemokraten, der selbst zum ersten Mal im Bundestag vertreten ist, im Mittelpunkt. Besonderes Interesse zeigten die jungen Gäste an der Zusammenarbeit mit der FDP, da diese innerhalb der Koalition inhaltlich an vielen Stellen andere Vorstellungen als SPD und Grüne vertritt.

Weitere viel diskutierte Themen waren die notwendigen Maßnahmen zur Umsetzung der Digitalisierung, die Regulierung von Technologien der Künstlichen Intelligenz (KI), für die Marvi der Experte der SPD-Bundestagsfraktion ist, die anstehende Wahlrechtsreform zur Bundestagswahl sowie das bedingungslose Grundeinkommen. Zahlreiche Fragen zielten auch auf Lösungsmöglichkeiten für die wachsende Ungleichheit der Lebensverhältnisse im Land ab.

Zunächst einmal bin ich sehr froh, dass doch einige meiner Einladung gefolgt sind”, freute sich Marvi und betonte, wie beeindruckt er von dem Engagement der Gäste war: „Das zeigt, dass junge Leute sich sehr wohl für Politik interessieren. Meine Gesprächspartner:innen haben ein sehr hohes Bewusstsein für die zentralen politischen Themen und mögliche Lösungsstrategien bewiesen. Daher nehme ich heute sehr viele positive Impulse und eine gehörige Portion an Inspiration mit”, so der SPD-Politiker abschließend.