Vom 22. bis 25. Mai hat mein Team die erste Besucher:innengruppe aus meinem Wahlkreis in Berlin begrüßt. Hier hat einfach alles gestimmt: eine unglaublich nette Gruppe, viele interessante Programmpunkte und natürlich bestes Wetter. Noch am Ankunftstag hatten meine Gäste die Gelegenheit, die East-Side-Gallery zu besichtigen. 118 Künstler:innen aus 21 Ländern haben hier 106 Bilder an die ehemaligen Mauerabschnitte in Berlin-Friedrichshain gemalt. Eines der bekanntesten Werke: der sogenannte Bruderkuss. 

Nach einer Stadtrundfahrt und dem Besuch des Denkmals für die ermordeten Juden Europas hatten die Gruppenteilnehmer:innen am zweiten Reisetag beim Informationsgespräch im Presse-und Informationsamt der Bundesregierung die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen. Krönender Abschluss an Tag drei war dann nach einem ausgiebigen Sicherheitscheck der Besuch des Plenarsaals im Deutschen Bundestag mit anschließendem Gespräch über meine Arbeit als Abgeordneter und einem Gruppenfoto unter der charakteristischen Kuppel. 

Mit einer Führung im Centrum Judaicum (Stiftung Neue Synagoge Berlin) endete eine ebenso ereignis- wie lehrreiche Reise in das politische Berlin der frühen Zwanziger.