Mit einer Extra-Portion Mut und einem klaren Votum in den Landesvorstand bin ich am Wochenende vom Landesparteitag der SPD Baden-Württemberg in Friedrichshafen zurückgekehrt. Den Mut ziehe ich aus der durchweg guten Stimmung, die den gesamten Parteitag prägte. Das hat mich weiter in meiner Überzeugung bestärkt, dass wir Sozialdemokrat:innen mit unserem Kurs in der Ampelkoalition genau richtig liegen und unser Land voranbringen. Der Auftritt unseres Kanzlers Olaf Scholz hat mir – und ich denke ebenso allen Anwesenden – wieder einmal verdeutlicht, dass er der richtige Mann an der richtigen Position und das zur richtigen Zeit ist. Deutschland braucht die SPD und eine zukunftsgerichtete, soziale Politik, die unsere Gemeinschaft stärkt und die Menschen mitnimmt.

Auch im Land haben wir die besten Konzepte zu bieten und vor allem eine Parteispitze, auf die wir mehr als stolz sein können. Dass wir dies zuletzt nicht mit den entsprechenden Wahlergebnisse auf Landesebene untermauern konnten, hat verschiedene Gründe und sollte uns ins Zweifeln bringen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit Andi Stoch die beste Wahl für den Landesvorsitz haben, mit dem es in Zukunft auch im Land bergauf gehen wird. Das Votum der Delegierten für ihn fiel mit 95,6 Prozent entsprechend deutlich aus.

Wir haben einen Plan

Wir Sozialdemokrat:innen haben einen Plan und unsere Ziele in Baden-Württemberg sind klar definiert. Unser Generalsekretär Sascha Binder hat sie mit einer großen Portion Leidenschaft auf den Punkt gebracht: Wir wollen 2024 bei den Komunalwahlen erfolgreich  abschneiden, 2025 Olaf Scholz dabei helfen, nach der Bundestagswahl Kanzler zu bleiben und wir werden dafür sorgen, „dass wir 2026 Geschichte schreiben und Andreas Stoch zum Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg wählen.“ Dafür arbeiten, streiten und kämpfen wir gemeinsam; dafür geben wir alles. 

Danke für das Vertrauen!

Dass wir in Baden-Württemberg geeint vorangehen, ist auch an den Wahlergebnissen zum Landesvorstand abzulesen: So bestätigen die 300 Delegierten Sascha als Generalsekretär mit 85 Prozent und auch die vier Kandidat:innen zum stellvertretenden Landesvorsitz Rita Schwarzelühr-Sutter mit 90,7 Prozent, Jasmina Hostert mit 91,1 Prozent, Dorothea Kliche-Behnke mit 86,3 Prozent sowie mich selbst mit 84,6 Prozent im Amt. Auch unser Schatzmeister Karl-Ulrich Templ wurde mit 94 Prozent wiedergewählt. Es gab keine Gegenbewerber:innen.

Ich freue mich sehr über das große Vertrauen, dass die Partei nicht nur mir, sondern dem gesamten Landesvorstand entgegengebracht hat. So gestärkt vom Rückhalt der Genoss:innen gehen wir mit voller Energie voran und machen Zukunftspolitik – für Baden-Württemberg und für ganz Deutschland!

Hier geht’s zur Rede von Olaf Scholz: klick

Und hier die Rede von Andreas Stoch: klick

Mein Redebeitrag zur Kandidatur für den Landesvorstand ist hier zu finden: klick

Das Video des gesamten Parteitags findet ihr hier: klick

Mein Dank an dieser Stelle geht ausdrücklich auch an unsere Delegation aus Karlsruhe, die unseren Kreisverband vor Ort bestens vertreten hat. Es war ein sehr gelungener Parteitag und das ist auch Euer Verdienst!

Bild: Stefan Volz
Bild: Stefan Volz
Bild: Ansgar Wörner
Bild: Ansgar Wörner
Bild: Ansgar Wörner
Bild: Ansgar Wörner
Bild: Ansgar Wörner
Bild: Ansgar Wörner
Bild: Ansgar Wörner
Bild: Ansgar Wörner
Bild: Stefan Volz
Bild: Stefan Volz