Mit der Sanierung der Innenbeleuchtung soll in den Gebäuden der Beruflichen Schulen Bretten eine Maßnahme umgesetzt werden, die zum Klimaschutz beiträgt. Dafür gab es nun eine Förderzusage.

Insgesamt 250.528 Euro Fördermittel aus der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) wurden für das Projekt an den Beruflichen Schulen in Bretten zugesagt. Ich freue mich sehr, dass der Antrag aus dem Landkreis eine Förderzusage erhalten hat und bin mir sicher, dass mit der Maßnahme eine hohe Stromersparnis erzielt werden kann. Ich habe diesen Erfolg zum Anlass genommen, darauf hinzuweisen, dass jede:r Einzelne mit seinem Engagement gefragt ist und Anträge stellen kann. Denn für mich steht eines fest: Wenn wir die Klimaziele wirklich erreichen wollen, müssen wir ausnahmslos alle mit anpacken.

Darauf hat anlässlich der Förderzusage auch Volker Geisel, Kreisvorsitzender der SPD Karlsruhe-Land, hingewiesen. Auch er will die Förderung ebenfalls als Ermutigung für weiteres Engagement verstanden wissen: 

Es ist sehr erfreulich, dass durch die Sanierung der Innenbeleuchtung an den Beruflichen Schulen Bretten ein wertvoller Beitrag zur Einsparung von Energie geleistet wird. Das kann auch für andere ein Ansporn sein, entsprechende Förderanträge zu stellen und gemeinsam den Klimaschutz voranzubringen. Damit Klimaschutz gelingt, sind nicht zuletzt viele Maßnahmen im privaten und kommunalen Bereich erforderlich.“  

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) fördert und unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) seit 2008 Klimaschutzprojekte in ganz Deutschland mit dem Ziel, zur vollständigen Klimaneutralität von Deutschland beizutragen. Klimaschutz ist vielfältig; daher betont die Initiative die Individualität der unterschiedlichen Vorhaben und berät Interessierte je nach Klimaschutzprojekt mit einem Förderkompass bezogen auf verschiedene Themenfelder. Mehr Informationen gibt es unter www.klimaschutz.de