Ende des vergangenen Jahres hatte der Deutsche Bundestag die Einrichtung eines Amateurmusikfonds beschlossen. Nun wird ein Karlsruher Musikverein mit einem Projekt zur Förderung des musikalischen Nachwuchses unterstützt.

Im November 2022 wurde im Deutschen Bundestag die Einrichtung eines Amateurmusikfonds mit insgesamt 5 Mio. Euro beschlossen. Damit sollen nach der Corona-Pandemie die Strukturen der Amateurmusik in der Fläche gesichert werden. Wie die beiden Karlsruher Bundestagsabgeordneten Parsa Marvi (SPD) und Dr. Zoe Mayer (Grüne) bekanntgeben, bekommt der Musikverein 1896 Karlsruhe-Daxlanden e.V. nun eine Fördersumme von insgesamt 9.465 Euro für ein Projekt zur musikalischen Früherziehung im Musikverein. 

Ich freue mich insbesondere, dass ein Projekt zur musikalischen Früherziehung im Verein gefördert wird. Auf diese Weise investiert die Ampel nicht nur in den musikalischen Nachwuchs, sondern auch langfristig ins Ehrenamt und damit in den sozialen Zusammenhalt„, unterstreicht Marvi. 

Zoe Mayer ergänzt: “Das vereinsgetragene Amateurmusizieren bildet eine große kulturelle Vielfalt ab und verbindet Menschen über alle gesellschaftlichen Milieus hinweg. Das müssen wir nachhaltig stärken und nach außen sichtbar machen.

Deutschland verfügt über eine weltweit einzigartige und sehr vielfältige Amateurmusikszene mit über 14,3 Millionen Menschen, die in ihrer Freizeit in über 100.000 Ensembles musizieren. Der Amateurmusikfonds ermöglicht hier die weitere Entwicklung von kreativer Vielfalt und trägt zur Sicherung des künstlerischen Nachwuchses bei. Gleichzeitig wird der Leistung des Ehrenamts in der zumeist vereinsgetragenen Amateurmusik Rechnung getragen, welche die Gesellschaft über die reine musikalische Arbeit hinaus milieuübergreifend verbindet und so sozialen Zusammenhalt schafft.

Weitere Informationen zum Amateurmusikfonds finden Sie auf der BMCO-Webseite hier.