Wie wird die Arbeitswelt heute und in Zukunft von Künstlicher Intelligenz (KI) beeinflusst? Darüber habe ich am 24. Oktober beim KamInGespräch des Karlsruher CyberForums gemeinsam mit Expert:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik diskutiert. Besonders wichtig war meinen Mitdiskutierenden und mir, über die Chancen der Technologie zu sprechen: KI kann Arbeitnehmer:innen in vielen Bereichen unterstützen: zum Beispiel, indem sie monotone, aber auch gefährliche Aufgaben übernimmt und so Raum für neue berufliche Möglichkeiten schafft. 

Trotzdem stehen viele der Technologie kritisch gegenüber. Notwendige Voraussetzung für den erfolgreichen Einsatz von KI in der Arbeit ist und bleibt deshalb Vertrauen: das der Arbeitnehmer:innen und das der Unternehmen. Gestiftet werden soll das künftig vom Artificial Intelligence Act (AIA), der aktuell noch in Brüssel verhandelt wird und EU-weit harmonisierte Regeln für Entwicklung und Einsatz von KI festlegt. 

Als zuständiger Experte der SPD-Bundestagsfraktion für den AIA setze ich mich in Berlin unter anderem für mehr Transparenz und bessere Nachvollziehbarkeit KI-basierter Entscheidungen ein, fordere offene Rechtswege für Betroffene von Fehlentscheidungen, stelle mich entschieden gegen diskriminierende Algorithmen und wirke in Richtung eines starken Einbezug von Arbeitnehmer:innen beim Einsatz von KI im Unternehmen. So schützen wir Menschen, bauen Berührungsängste ab, ermöglichen einen mündigen Umgang mit der Technologie – und schöpfen gleichzeitig ihre vielen Potenziale in Karlsruhe und am gesamtdeutschen Wirtschaftsstandort aus. 

Vielen Dank ans CyberForum für die Einladung und die gute Diskussion!