Seit zwei Jahren ist die Ampelkoalition aus SPD, Grünen und FDP im Amt. Zu diesem Anlass habe ich mich entschlossen, einen Blick auf die Halbzeitbilanz dieser Bundesregierung zu werfen und dabei insbesondere die Schwerpunkte unserer sozialdemokratischen Politik zu beleuchten. 

Jedoch soll es nicht allein um die bundespolitische Perspektive gehen. Schließlich wirken sich viele der Entscheidungen im Bund erheblich auf Länder und Kommunen aus. Daher habe ich zwei kompetente Mitstreiter:innen aus der Landes- und der Kommunalpolitik eingeladen:

Dr. Dorothea Kliche-Behnke vertritt den Wahlkreis Tübingen im baden-württembergischen Landtag und ist stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion. 

Dr. Martin Lenz leitet seit 2009 das Sozialdezernat (Jugend, Eltern, Soziales, Bäder, Schulen, Sport sowie Migrationsfragen) der Stadt Karlsruhe und erlebt mit der Ampel nunmehr die vierte Bundesregierung seit seinem Amtsantritt.

Gemeinsam wollen wir die vergangenen beiden Jahre mit verschiedenen politischen Blickwinkeln Revue passieren lassen und dabei erörtern, wie viel Fortschritt die Ampel unterm Strich gewagt hat.

Halbzeit! Zwei Jahre Ampelkoalition – wir machen Politik für Stadt, Land und Bund

Montag, 4. Dezember 2023 um 19 Uhr
Tollhaus, Alter Schlachthof 35
76131 Karlsruhe

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mit uns zu diskutieren. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf euch!