Der Jahreswechsel liegt nun schon etwas zurück. Zeit für einen kurzen Rückblick auf ein paar Daten, die auch in quantitativer Hinsicht Aufschluss über mein Mandat im Deutschen Bundestag geben. Es ist mir ein wichtiges Anliegen, allen Bürger:innen einen möglichst umfassenden Eindruck zu meiner parlamentarischen Arbeit zu vermitteln. Deshalb informiere ich regelmäßig über Gesetzesvorhaben, Verhandlungsergebnisse, politische Initiativen und vieles mehr. Dabei ist der Blick naturgemäß aufs Inhaltliche und oft auf Resultate fokussiert. Was damit an Arbeitsaufwand verbunden ist, wird oft nur am Rande sichtbar oder fällt ganz unter den Tisch, was gelegentlich – häufig bei Sekptiker:innen der parlamentarischen Demokratie – zur Frage führt, was wir Abgeordnete eigentlich den ganzen Tag machen. Wer sich hier mehr Transparenz wünscht, der sollte einen Blick auf die hier zusammengetragenen Zahlen werfen. 

Besonders wichtig zu erwähnen ist mir an dieser Stelle, dass ich als Abgeordneter Teil eines Teams bin, das neben mir selbst aus fünf Mitarbeiter:innen besteht. Meine Kolleg:innen haben einen wesentlichen Anteil an der Bewältigung der Arbeit, die in meinem Büro anfällt und sie ermöglichen mir so, mich auf Inhalte zu konzentrieren. Daher steht und fällt ein Bundestagsmandat mit einem guten Teamwork. Ich will dies vor allem deshalb betonen, weil oft der Eindruck entsteht, wir Bundestagsabgeordnete wären Einzelkämpfer:innen. Das ist in aller Regel nicht der Fall. Ich danke meinem Team von ganzem Herzen für das große Engagement, das jede:r Einzelne beisteuert.

Sitzungen und Bundestag

Im Kern meines Mandats steht natürlich die Teilnahme an Sitzungen. Öffentliche Aufmerksamkeit bekommen insbesondere die Plenarsitzungen. Jedoch vollzieht sich ein wesentlicher Teil der Parlamentsarbeit in den Sitzungen der jeweiligen Fachausschüsse:

21 Sitzungswochen hat der Bundestag im Jahr 2022 absolviert. Mit insgesamt 67 Plenartagen, 35 Fraktionssitzungen, 39 Sitzungen des Finanzausschusses sowie 25 Sitzungen des Digitalausschusses komme ich auf insgesamt rund 300 offizielle Sitzungsstunden im Jahr 2022, wobei Sitzungen der jeweiligen Arbeitsgemeinschaften (AGs) nicht mitgerechnet sind. Hinzu kommen noch Sitzungen in anderen Gremien wie etwa dem Kuratorium der Stiftung Forum Recht, dem ich als stellvertretendes Mitglied angehöre.

12 Reden habe ich im Plenum gehalten (und zusätzlich 1 zu Protokoll gegeben). Zwischenrufe von mir wurden keine protokolliert. An 2 Gesetzgebungsverfahren war ich als Teil der Verhandlungsteams direkt beteiligt, was für einen Neuling im Parlament ein eher ungewöhnlich hohes Maß an Verantwortung ist – darauf bin ich sehr stolz. Dazu habe ich rund 30 Gespräche im Rahmen meiner Berichterstatter-Funktion geführt. Ich war an 6 Anhörungen aktiv beteiligt – davon 1 im Digitalausschuss und 5 im Finanzausschuss. D.h. ich war direkt mit Beiträgen beteiligt. Zudem war ich 2 mal auf AG-Klausur für Digitales und 1 mal für Finanzen. Hinzu kommen noch je 1 AG-Sitzung für meine beiden Ausschüsse in jeder Sitzungswoche – also insgesamt 42 reguläre AG-Sitzungen. 

Viel Arbeit braucht viel Koffein: In meinem Bundestagsbüro haben wir 2022 insgesamt 739 Tassen Kaffee – alle ohne Milchschaum – zubereitet und dafür 265 Liter Wasser eingefüllt. Dabei war 1 Wasserfilter im Einsatz und wir haben 1 Entkalkung durchgeführt.

Gespräche & Termine

Einen wesentlichen Bestandteil meiner Abgeordnetentätigkeit bilden Interviews und Gespräche. Dabei geht es um Gespräche mit Expert:innen, Medienschaffenenden oder Interessensvertreter:innen:

4 Live-Interviews habe ich im vergangenen Jahr gegeben, dazu zahlreiche weitere in schriftlicher Form. Insgesamt mindestens 40 mal wurden Medienberichte zu mir oder Bezug nehmend auf mich oder meine Mandatstätigkeit veröffentlicht. 

Insgesamt 21 mal bin ich nach Berlin und wieder zurückgefahren und habe dabei insgesamt 28.182 Kilometer zurückgelegt. Insgesamt 252 Stunden habe ich auf diese Weise unterwegs – zumeist in der Bahn – verbracht. 

Hinweis: Die zugrundeliegenden Reisen sind allesamt Dienstreisen im Rahmen meines Mandats. Die zurückgelegte Strecke ist für mich als Mandatsträger vergleichsweise lang, da die Entfernung zur Hauptstadt für meinen Wahlkreis besonders hoch ist.

Kommunikation

EIner der wichtigsten Punkte – zumindest was das Arbeitsaufkommen angeht, ist der E-Mail-Verkehr in meinem Büro:

Ca. 60.000 E-Mails haben wir 2022 auf meinem offiziellen Abgeordneten-Account erhalten. 5.000 E-Mails waren es durchschnittlich pro Monat und 239 E-Mails pro Tag. Versendet haben wir insgesamt ca. 7.000 E-Mails. Der Schnitt lag monatlich bei 583,3 E-Mails. Das sind 27,9 gesendete E-Mails pro Tag.

In diesen Zahlen sind natürlich auch Antworten, Weiterleitungen etc. enthalten. Diese tragen aber schätzungsweise nur zu einem geringen Teil am Aufkommen bei. Generell ist zu bemerken, dass das Aufkommen über das Jahr teils sehr ungleich verteilt ist. So verzeichnen wir während der Sitzungswochen ein besonders hohes Aufkommen, während sich die Zahl etwa während der Sommerpause oder zu Ferienzeiten deutlich reduziert.

Die am häufigsten behandelten Themen waren dabei zunächst die Pandemie, dann Iran, Ukrainekrieg und Inflation. Selbstverständlich wurden auch zahlreiche weitere Themen z.B. mit Wahlkreisbezug in den Blick genommen oder individuelle Bürger:innenanfragen (z.B. bei Visaproblemen) gestellt. Diese leiten wir, sofern sie nicht in unseren Zuständigkeitsbereich fallen, an die jeweiligen Kolleg:innen oder an fachlich kompetente Stellen weiter. 

Sehr lebendig ging es auch auf meinen Social-Media-Kanälen zu: Insgesamt 243 Beiträge habe ich auf Instagram veröffentlicht und 273 Posts auf Facebook. Auf YouTube habe ich 22 Videos veröffentlicht mit insgesamt 150 Minuten und 33 Sekunden Videomaterial. 

Natürlich gibt es noch unzählige weitere Zahlen, die in irgendeiner Weise die Arbeit in meinem Büro illustrieren. Wer eine Idee für weitere Erhebungen hat (die ohne ausufernden Arbeitsaufwand ermittelbar sind), kann mir gerne eine Anregung schicken. Ich freue mich über jede Zuschrift.