Der Musikverein 1896 Karlsruhe-Daxlanden e.V. bekommt knapp 9.500 Euro Fördermittel aus dem Amateurmusikfonds. Das an sich ist schon sehr erfreulich. Aber ganz besonders freue ich mich darüber, dass es ganz konkret um ein Projekt zur musikalischen Früherziehung im Musikverein Karlsruhe-Daxlanden geht.

Das halte ich für enorm wichtig. Wir haben in Deutschland eine einzigartige Landschaft in der Amateurmusik mit über 14 Millionen Menschen, die in ihrer Freizeit in ca. 100.000 Chören und Orchestern musizieren. Dieses Engagement ist zumeist vereinsgetragen und damit ein verbindendes Element für viele unterschiedliche Menschen. 

Mit einer Förderung der Amateurmusik stärken wir daher nicht nur den musikalischen Nachwuchs, sondern eben auch das Ehrenamt im Verein, der in den allermeisten Fällen den strukturellen Rahmen bietet und über die Grenzen verschiedenster gesellschaftlicher Milieus hinweg verbindet. Das bedeutet: wenn wir in die Pflege der Amateurmusik in der Fläche investieren, dann investieren wir gleichzeitig in die kulturelle Vielfalt UND in den sozialen Zusammenhalt!