Ende November war ich zu Besuch in der Friedrich-Realschule in Durlach. Konkret ging es in den Gemeinschaftskundeunterricht der Klasse 10a, um den Schüler:innen Rede und Antwort zu stehen. Und tatsächlich haben sie rege von dieser Gelegenheit Gebrauch gemacht und Fragen zu einer ganzen Reihe politischer Themen gestellt.

Einer der Schwerpunkte bei der Diskussion waren natürlich die Ereignisse im Nahen Osten infolge des Terrorangriffs der Hamas auf Israel am 7. Oktober und die dadurch entbrannte kriegerische Auseinandersetzung in Gaza; ein Thema, das derzeit ja sehr viele Menschen umtreibt. Aber auch Ursachen und Folgen der Inflation waren ein großes Thema. Tatsächlich haben sich die Schüler:innen auch für meinen Arbeitsalltag als Bundestagsabgeordneter interessiert und wie sich Familie und Beruf vereinbaren lassen.

Das Gespräch war überaus lebendig und anregend. Das lag sicher nicht zuletzt an der guten Vorbereitung durch die Lehrerin der 10 a, Frau Ackermann. Herzlichen Dank dafür.