Per Beschluss der SPD-Bundestagsfraktion wurde ich zu meiner großen Freude zum stellvertretenden Mitglied im Kuratorium der Stiftung Forum Recht berufen. Ich vertrete meinen Fraktionskollegen Holger Mann aus Leipzig, der als ordentliches Mitglied ebenfalls neu ins Kuratorium berufen wurde. Die SPD-Landesgruppe Baden-Württemberg wird zusätzlich gut vertreten durch das ordentliche Kuratoriumsmitglied Johannes Fechner MdB, der zugleich Justiziar der SPD-Bundestagsfraktion ist.

Als Karlsruher Abgeordneter messe ich dem Stellenwert von Recht und Gesetz eine herausragende Bedeutung bei. Gerade jetzt, da die Diskussionen um Recht und Freiheit in der Gesellschaft so intensiv wie lange nicht mehr geführt werden, kann das Forum Recht den Menschen vor Augen führen, wie wertvoll der Rechtsstaat wirklich ist.

Gerechtigkeit ist für mich eines der höchsten Güter überhaupt und eine der Grundvoraussetzungen für das Gelingen eines freiheitlichen, pluralistischen Staates wie der Bundesrepublik Deutschland. Gerechtigkeit kann weder vom Gesetzgeber, noch von den Behörden oder den Gerichten „geliefert” werden. Jeden Tag arbeiten wir alle im politischen und gesellschaftlichen Diskurs an unserer Definition von Recht und Gerechtigkeit innerhalb des Rahmens, den uns das Grundgesetz gibt.