Wir haben gemeinsam gekämpft und nun haben wir gemeinsam gewonnen: Zum 1. Oktober ist der Mindestlohn auf 12 Euro gestiegen.
12 Euro Mindestlohn! Damit haben wir Sozialdemokrat:innen – nur ein Jahr nach der gewonnenen Bundestagswahl – eines unserer zentralen Wahlversprechen umgesetzt. Das ist ein riesiger Erfolg. Denn von dem neuen Mindestlohn profitieren insesamt 6,6 Millionen Frauen und Männer in ganz Deutschland!
Auch unsere Region profitiert. Denn für etwa 65.000 Arbeitnehmer:innen Menschen in Karlsruhe Stadt und Land bedeutet dieser Schritt eine kräftige Gehaltserhöhung.
Vor der Bundestagswahl haben wir gesagt: „Wer uns wählt, wählt die Erhöhung des Mindestlohns.” Nun lösen wir ein, weil es für viele Menschen einen enormen Unterschied auf ihrem Lohnzettel macht. Gerade in Zeiten steigender Preise ist das ein wichtiger Schritt, um unser Land in der Krise zusammenzuhalten.
Von der Erhöhung des Mindestlohns profitieren insbesondere Beschäftigte im Bereich Körperpflege, Floristik, Land-/Tierwirtschaft, Gastronomie, Reinigung und Einzelhandel. Friseure und Floristinnen, Kellner und Köchinnen, Verkäuferinnen und Putzkräfte. Kurzum: Die Leute, die unser Zusammenleben am Laufen halten, aber deren Arbeitgeber auch auf Grund geringer Tarifbindung wenig bezahlen.