Deutsche Bahn und SNCF starten eine neue Bahnverbindung zwischen Paris und Berlin mit Zwischenstopp in Karlsruhe. Das teilt der Karlsruher Bundestagsabgeordnete Parsa Marvi (SPD) mit, der zuvor von den beiden Betreibergesellschaften darüber informiert worden war. Die neue Verbindung wird ab dem 16. Dezember 2024 in Betrieb genommen und ist damit die erste direkte Hochgeschwindigkeitsverbindung zwischen beiden Hauptstädten. Mit dem neuen Angebot werden die bestehenden TGV- und ICE-Verbindungen zwischen Deutschland und Frankreich ergänzt, sodass es künftig bis zu 26 Fahrten täglich zwischen beiden Ländern geben wird.

Das ist eine tolle Nachricht”, so Marvis erste Reaktion auf die Mitteilung der beiden Verkehrsgesellschaften. „Ich freue mich sehr, dass nach meinem Appell im vergangenen Jahr die direkte Verbindung über Straßburg und Karlsruhe nun kommt”, ergänzt der SPD-Politiker.

Im Juni 2023 hatte sich Marvi an den damaligen Beauftragten der Bundesregierung für Schienenverkehr, Michael Theurer, gewandt und für die Streckenführung einer Direktverbindung zwischen Paris und Berlin über Straßburg und Karlsruhe geworben. Inwieweit diese Bemühungen einen Anteil an der jetzigen Entscheidung haben, könne der Sozialdemokrat nicht beurteilen. “Es ist jedoch egal, wie diese neue Verbindung entstanden ist – wichtig ist nur, dass sie kommt”, betont Marvi und fährt fort: “Ích bin überzeugt, dass dieser Schritt eine Weiterentwicklung des europäischen Schienennetzes bedeutet und mehr Menschen für die Schiene begeistern kann. Gleichzeitig wird die hohe Symbolkraft der deutsch-französischen Freundschaft als Grundpfeiler der europäischen Einigung unterstrichen.”

Die neue Hochgeschwindigkeitsverbindung wird bereitgestellt von den beiden Betreibergesellschaften SNCF Voyageurs und DB Fernverkehr. Offizieller Start ist am 16. Dezember 2024; der Verkaufsstart erfolgt am 16. Oktober. Die gesamte Reisedauer beträgt ca. acht Stunden. Der Zug bietet insgesamt 444 Sitzplätze, davon 111 in der 1. Klasse. Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 320 Kilometern pro Stunde. Mit dem neuen Angebot erhöht sich die Zahl der täglichen Verbindungen zwischen Deutschland und Frankreich von bisher 24 auf dann insgesamt 26 Züge.