Das „Planspiel Zukunftsdialog 2024“ ist ein besonderes Angebot der SPD-Bundestagsfraktion, das sich an Schüler:innen, junge Studierende und Auszubildende, aber auch an Wehrdienstleistende sowie Bundesfreiwilligendienstangehörige im Alter von 16 bis 20 Jahren richtet.

Dabei schlüpfen dieses Jahr ca. 100 junge Teilnehmer:innen aus ganz Deutschland in die Rolle der Abgeordneten und können realitätsnah erleben, wie die SPD-Bundestagsfraktion arbeitet. Das Planspiel bildet die Sitzungsabläufe, die fraktionsinternen AG-Strukturen bis hin zur Geschäftsordnung nach. Ebenso können die Planspielteilnehmer:innen Anträge zu aktuellen Themen erarbeiten und beraten. Dies geschieht in der gleichen Art und Weise, wie Anträge von Abgeordneten in Fraktionsstärke eingebracht werden, um den Bundestag aufzufordern, etwas Bestimmtes zu beschließen.

Das diesjährige Planspiel findet vom 10. bis 12. November 2024 in den Räumlichkeiten des Deutschen Bundestages statt.

Als Mitglied der SPD-Bundestagsfraktion kann ich zum diesjährigen Planspiel der Fraktion eine:n Teilnehmer:in benennen. Dabei ist mir besonders wichtig, der der oder die Teilnehmer:in fest auf dem Boden unserer Verfassung steht und sich mit unserem politischen und gesellschaftlichen System identifiziert. Da es sich um ein Planspiel der SPD-Bundestagsfraktion handelt, halte ich ferner eine signifikante Schnittmenge mit jenen Werten, auf denen die Sozialdemokratie aufbaut, für eine notwendige Voraussetzung.

planspiel_2024

TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN

Bewerber:innen müssen zum Zeitpunkt der Durchführung des Planspiels mindestens 16 Jahre alt sein und dürfen nicht älter als 20 Jahre sein.

Die Teilnehmer/innen können verschiedenen Gruppen angehören, zum Beispiel:

  • Schülerinnen/Schüler aller Schulformen
  • Auszubildende
  • Angehörige des Bundesfreiwilligendienstes oder eines vergleichbaren Dienstes
  • freiwillig Wehrdienstleistende

Die Teilnehmer müssen am Planspiel über den gesamten Zeitraum in Berlin teilnehmen.

Eine Befreiung vom Schulunterricht oder Ausbildung/Dienst muss von den Jugendlichen vorgelegt werden, ein entsprechendes Musterschreiben der SPD-Bundestagsfraktion zur Vorlage wird den Teilnehmer/innen bei ihrer Anmeldung zur Verfügung gestellt.

TEILNAHME

Um sich für die Teilnahme am Planspiel 2024 der SPD-Bundestagsfraktion zu bewerben, müssen Interessent:innen

A: diesen Fragebogen ausfüllen, mit dem sie Angaben zu ihrer Person machen: KLICK

B: eine Video einsenden, in dem sie selbst zu sehen sind und in einer kurzen Statement erklären, warum sie am Planspiel 2024 der SPD Bundestagsfraktion teilnehmen möchten (max. 5 min). Die Videos sind als Link zu einem Filehosting-Service (z.B. Dropbox, WeTransfer etc.) einzusenden. Bei technischen Fragen sende eine Email an daniel@parsa-marvi.de mit dem Betreff „Planspiel Technikfrage“. (Bitte den richtigen Betreff angeben, da es sonst zu Verzögerungen bei der Bearbeitung kommen kann.)

C: ein Porträtbild von sich an mein Büro unter daniel@parsa-marvi.de senden (Datei unbedingt mit Teilnehmer-Namen versehen!).

EINSENDESCHLUSS IST SONNTAG 25. AUGUST 2024 UM 23.59 UHR! Später eingehende Bewerbungen werden nicht mehr berücksichtigt.

Die Auswahl der/des Teilnehmenden erfolgt nach individuellen Kriterien. Es gibt keinen rechtlichen Anspruch auf eine Teilnahme am Planspiel 2024. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Hinweise zum Video:
Die technische Qualität des Videos ist für die Bewerbung nicht relevant. Wichtig ist, dass der/die Bewerber:in gut zu sehen und zu verstehen ist. Es sind Aufnahmen per Handykamera ebenso möglich wie Aufnahmen mit Camcorder oder anderen Geräten. Es sollte sich um ein gängiges Videoformat handeln, das man mit Standard-Playern abspielen kann (z.B. mp4, mov etc.). Das Video sollte max. 5 min lang sein.

Hinweise zum Datenschutz:
Sämtliche Einsendungen werden vertraulich behandelt. Personenbezogene Daten werden ausschließlich im Rahmen des Auswahlprozesses zur Teilnahme am Planspiel 2024 gespeichert und gesichtet. Nach der Auswahl der/des Teilnehmenden werden die Daten gelöscht. Eine Weitergabe an Dritte findet in keinem Fall statt.