Am 23. November war ich zu Gast bei der TÜV AI Conference des TÜV Verbands. Mit dem Event hat sich der Verband einen Tag lang mit den vielen Themen rund um die neuen Technologien der Künstlichen Intelligenz (KI) befasst. Dabei kamen zahlreiche Stimmen aus Politik, Forschung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu Wort, um in Diskussionsrunden, Workshops oder mit Vorträgen über mögliche Wege der KI-Regulierung zu diskutieren.
Der Fokus der TÜV AI Conference war einmal mehr auf die vielen Fragen rund um KI gerichtet; etwa welche Weichen gestellt werden müssen, um den Weg zu sicherer und zugleich nachhaltiger KI zu ebnen. Oder welches die Knackpunkte bei der Einigung auf eine europäische KI-Verordnung (dem Artificial Intelligence Ac der EU) sind? Und wie schaffen wir es in Deutschland, bei der Umsetzung all unserer Vorstellungen zugleich Innovationsfähigkeit, Sicherheit sowie die Akzeptanz für KI zu garantieren?
Als zuständiger Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion für das Thema Künstliche Intelligenz war eingeladen zum so genannten „Policy Lab“ der Konferenz – einem eigenen Programmpunkt, bei dem ich gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen anderer Fraktionen im Bundestag meine Position zur Debatte dargelegt und zur Debatte gestellt habe.
Die Veranstaltungsleitung hatte unsere Runde so strukturiert, dass die einzelnen Personen zunächst einen fünfminütigen Themen-Pitch – also eine Kurzfassung der eigenen Position – vortragen konnten. Dieser wurde direkt im Anschluss mit den anwesenden Expertinnen und Experten diskutiert.
Diese waren
Dr. Dirk Stenkamp | Präsidiumsmitglied TÜV-Verband und Vorsitzender des Vorstands TÜV NORD GROUP
Prof. Dr. Gesche Joost | Prof. für Designforschung, Universität der Künste Berlin
Lajla Fetic | Senior Expert & Co-Project Lead reframe[Tech], Bertelsmann Stiftung
Moderiert wurde unsere Runde von Juliane Petrich, die beim TÜV-Verband den Bereich Politik & Nachhaltigkeit leitet.
Ich habe meinen Themen-Pitch sowie die anschließende Diskussion als separates Video auf meinem YouTube-Kanal veröffentlicht.
Ihr findet den Link zum gesamten Programmpunkt sowie den weiteren Videos der gesamten Veranstaltung hier:
Es war eine sehr spannende Debatte. Ich freue mich, dass wir das Thema so intensiv beleuchten konnten und hoffe, dass es zur Steigerung des allgemeinen Interesses an Künstlicher Intelligenz beiträgt. Denn ich bin der Auffassung, dass KI eine der entscheidenden Zukunftstechnologien ist, die für unseren Wirtschafts- und Industriestandort in naher Zukunft eine Schlüsselrolle spielen werden.
Hier noch ein paar Bilder von der Konferenz: