Ein toller Erfolg für unsere Stadt! Insgesamt 650.000 Euro aus dem KulturInvest 2022 (Zuschüsse für Investive Kulturmaßnahmen im Inland) gehen an das Haus der Produktionen der Jibs-UG, die den Ausbau eines Veranstaltungsraums und eines Probezentrums auf dem Alten Schlachthof-Gelände planen.

Ich hatte mich im Vorfeld persönlich an die Staatsministerin für Kultur und Medien im Kanzleramt, Claudia Roth, sowie an die Mitglieder des Haushaltsausschusses im Deutschen Bundestag gewandt, um für das Projekt zu werben. Umso mehr freut es mich, dass der Antrag der Jibs-UG nun eine Förderzusage erhalten hat. 

Das Haus der Produktionen stellt eine weitere wichtige Komponente im Arealkonzept um den Alten Schlachthof dar. Es ist mir sehr wichtig, dass eine adäquate Produktions- und Präsentationsstätte der kreativen Szene mit der Hilfe aus dem Bund nun verwirklicht werden kann. Die beschlossene Förderung von 650.000 Euro entspricht dabei der Hälfte der veranschlagten Baukosten. Mit dem in Aussicht gestellten Komplementärbetrag von anteilig 500.000 Euro seitens der Stadt Karlsruhe steht das Projekt jetzt finanziell auf soliden Füßen. 

Das Haus der Produktionen im Alten Schlachthof umfasst fünf Einheiten, von denen bereits zwei – Zirkusakademie und Werkraum – in den Jahren 2020/21 in Betrieb genommen wurden. Die Gebäudehülle wurde vom Eigentümer der denkmalgeschützen Immobilie, der KFE, schon instandgesetzt. Der Antrag für die nun erfolgte Förderung beinhaltet den kompletten Innenausbau; darunter die Elektroinstallation, das Heizsystem, Bühnentechnik und Möblierung.