Der Bund investiert 600.000 Euro in die Instandsetzung der Herz Jesu-Kirche in Ettlingen – der Karlsruher Bundestagsabgeordnete Parsa Marvi gratuliert.

Karlsruhe/Berlin, den 15. Dezember 2022 | Mit dem Programm Investitionen für nationale Kultureinrichtungen in Deutschland fördert der Bund Kultureinrichtungen von nationaler Bedeutung in ganz Deutschland. Durch einen Beschluss im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages wird für die Instandsetzung des Dachs an der Herz Jesu-Kirche in Ettlingen aus dem Programm eine Fördersumme von insgesamt 600.000 Euro bereitgestellt. Das teilt der Karlsruher Bundestagsabgeordnete Parsa Marvi (SPD) mit.

Kultur stiftet Identität; es ist daher eine elementare Aufgabe, unsere kulturelle Infrastruktur zu erhalten und zu stärken. Wir haben dies fest als Ziel im Koalitionsvertrag verankert”, erklärt der Sozialdemokrat und fährt fort: ”Ich freue mich sehr, dass mit der jetzt beschlossenen Fördermaßnahme die Ettlinger Bürger:innen sowie unsere ganze Region konkret davon profitieren können und gratuliere den Projektverantwortlichen und der Stadt Ettlingen von ganzem Herzen”, so Marvi.

Das Programm „Investitionen für nationale Kultureinrichtungen in Deutschland“ (INK) besteht seit 2020 und verfolgt die Sanierung und Modernisierung von besonderen Kulturprojekten. Die Mittel stammen aus dem Etat der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Claudia Roth, und werden in Zusammenarbeit mit den Bundesländern bereitgestellt. Gefördert werden Maßnahmen zum Erhalt und zur Profilierung national bedeutsamer und das nationale Kulturerbe prägender Kultureinrichtungen in der Bundesrepublik Deutschland.

Die Herz Jesu-Kirche in Ettlingen wurde Anfang des 20. Jahrhunderts als neue Pfarrkirche erbaut, nachdem die bereits bestehende Martinskirche regelmäßig ihre Kapazitätsgrenzen überschritten hatte. Der Bau wurde 1894 beschlossen und die neue Kirche 1906 geweiht. Der Entwurf für das Gebäude im romanischen Stil stammt vom Erzbischöflichen Bauinspektor Johannes Schroth. Der über 70 Meter hohe Kirchturm überragt die Dächer der Ettlinger Innenstadt und weist Besucher:innen auch heute noch schon von weitem den Weg in die Stadt.