Seit 14. Juni 2023 ist der neue KulturPass des Bundes als App für iOS und Android verfügbar. Mit ihm erhalten alle jungen Menschen, die 2023 ihren 18. Geburtstag feiern, ein Budget von 200 Euro für kulturelle Angebote. 

Der KulturPass des Bundes bietet jungen Menschen deutschlandweit Zugang zu einem reichhaltigen Angebot an Kulturerlebnissen. Das Besondere: Alle, die im laufenden Jahr 18 Jahre alt werden, erhalten ein Budget von 200 Euro. Die jungen Volljährigen können das Budget in der App freischalten und so die Angebote nutzen. Für die Freischaltung des Budgets müssen Nutzer:innen in der App Alter und Wohnort in Deutschland per Online-Ausweis (deutsche Staatsangehörige), eID-Karte (EU-Staatsangehörige) oder elektronischem Aufenthaltstitel (Drittstaatsangehörige) nachweisen. Unterstützung bieten dabei die Webseite www.kulturpass.de und die Kontaktmöglichkeiten in der App. 

Ich finde es sehr wichtig, dass die Ampel jungen Menschen unabhängig von Herkunft und sozialem Hintergrund mit dem KulturPass die Teilhabe an Kultur ermöglicht, denn schließlich lebt Kultur vom Erleben. Gleichzeitig kann davon ein wertvoller Impuls für die Kulturlandschaft ausgehen, mit dem diese möglicherweise nachhaltig profitiert. Es wäre nach meiner Auffassung daher ein großer Gewinn, wenn sich der KulturPass langfristig etabliert.  

Für den KulturPass stellt der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages in diesem Jahr 100 Millionen Euro zur Verfügung. Das Programm startet 2023 als Pilotprojekt. Bei erfolgreichem Verlauf soll es fortgesetzt und weiterentwickelt werden. Ich bin gespannt auf die Resonanz.

Mehr Infos zum KulturPass gibt es hier!